AGH Maßnahmen starten im März wieder

 

  • AGH Maßnahme  "Kreative Gestaltung: Schwerpunkt Textil und Holz - Hilfe zur Selbsthilfe: Aufbau und Anwendung sozialer Netzwerke".
  • AGH Maßnahme  "Nistkästen für Insekten und Vögel"
  • AGH Maßnahme  "Unterstützende Arbeiten bei Verschönerungstätigkeiten sowei bei Vereinstätigkeiten der SG Dynamo Dresden e.V."
  • AGH Maßnahme  "Verschönerungs- und Hilfsarbeiten zur Umfeldverbesserung in Schulen und Schulgärten der Stadt Dresden, OA Prohlis und Leuben"
  • AGH Maßnahme  "Verschönerungs- und Hilfsarbeiten zur Umfelderhaltung in Schulen und Schulgärten der Stadt Dresden in Verwaltung des OA Plauen" 

13 Februar 2017 - Dezentrales Gedenken und Führung bei der Kindergrabanlage am St. Pauli Friedhof

 

Am 13. Februar 2017 um jeweils 10.00 Uhr findet auf verschiedenen Dresdner Friedhöfen und Orten ein dezentrales Gedenken an die Opfer der Bombardierung des Februars 1945 statt, die Vertreter der Stadt Dresden werden jeweils an den verschiedenen Gedenkorten mit dabei sein.

Eine Führung und Begegnung findet auch bei der Gedenkstätte unseres Herzensprojektes "Kindergrabanlage St. Pauli Friedhof" statt, unter Teilnahme von Herrn Dr. Blocher und Frau Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah als Vertreter der Stadt Dresden.
Frau Dr. Solveig Buder, Geschäftsführerin unseres Vereins wird eine kurze Rede zum Gedenken an die nachweislich 225 verstorbenen Kinder von osteuropäischen Zwangsarbeiterinnen halten, welche in den Jahren 1943 - 1945 in Kartons auf dem Friedhof vergraben wurden.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Haupeingang St. Pauli Friedhof, Hechtstraße 78 , 01127 Dresden

Kindergrabanlage am St.Pauli Friedhof

Gedenkveranstaltung am St.Pauli Friedhof 

Aufruf der Stadt Dresden zum 13. Februar 2017

 

Explosionsdarstellung eines Motorrades vom Typ ES 150 für die Sonderausstellung im Verkehrsmuseum Dresden

 

Im Rahmen der AGH Maßnahme "Aufarbeitung historische Fahrzeuge und Technik" wurde in unserer Metallwerkstatt dieses Motorrad aus dem Depot des Verkehrsmuseums Dresden komplett zerlegt, sämtliche Teile wurden katalogisiert, sortiert, entrostet, gereinigt, geschmiert und auf einzelne Schautafeln aufmontiert.

 

Motorrad ES 150     Explosionstafel Motorrad

 

            

Explosionstafel Motorradteile


Das Verkehrsmuseum Dresden zeigt die 6 Darstellungstafeln mit allen Einzelteilen des Motorrads Typ ES 150 bei der Sonderausstellung:
Tophys & Trophäen  MZ - Motorräder aus Sachsen 1952 - 2005
vom 11. Februar bis 06. August 2017.


http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/trophys-und-trophaeen.html

http://www.sachsenbike.de/motorradpresse/news-unkorrekt/mz-schau-im-verkehrsmuseum/

Januar 2017

  • Die Sozialpädagogin unternimmt mit den Teilnehmern der AGH - Maßnahme "Nisthilfen" eine Exkursion zur Messe "Karrierestart"

  • JAB e.V. beteiligte sich von September 2016 bis Januar 2017 als Mitbieter einer Bietergemeinschaft bei folgenden Ausschreibungen:

    • „Arbeitsmarktmentoren“ (mit dem IB)
    • „Kompass“ (mit den Euro-Schulen)
    • „Grundkompetenzen“ (mit dem IB und dem SUFW)
    • „Kompakt“ (mit dem IB und der bam GmbH Meißen)
    • „Assistierte Ausbildung“ (mit dem IB)

  • Januar 2017 bis Februar 2017
    Unsere Anträge für das Bundesprojekt „soziale Teilhabe“ wurden termingerecht abgegeben, ebenso alle Anträge beim Jobcenter und dem Sozialamt.
    Außerdem beteiligten wir uns, gemeinsam mit der TREBERHILFE e.V. am Projektaufruf „Perspektive für schwer zu erreichende Jugendliche bis 25 Jahre“.

     

Dezember 2016

  • Mit den Teilnehmern der AGH - Maßnahme "Nisthilfen" unternimmt die Sozialpädagogin am 02. Dezember eine Stadtführung durch Dresden, dabei besuchen sie die Frauenkirche, das Stadtmuseum und die VW Manufaktur.
  • Unsere Sozialpädagogin macht mit den Teilnehmerinnen der Frauenmaßnahme am 16. Dezember einen Stadtrundgang durch die Altstadt von Dresden, anschließend besuchen sie noch das Stadtmuseum.
  • Wir nahmen einen Schüler der Klasse 9 einer Dresdner Oberschule für ein zweiwöchiges Praktikum auf.
    Er schnupperte in die alltägliche Arbeitspraxis unseres Vereins herein und festigte damit seinen Berufswunsch, im sozialen Bereich tätig zu werden.

     

 

Ein neuer Raum als Holzwerkstätte ist nach der Komplettrenovierung fertig


Ein neuer Raum als weitere Holzwerkstatt auf der Bismarckstraße wird eröffnet!
Damit erweitert JAB e.V. sein Portfolio. Wir wollen hier noch mehr Förderschulen ansprechen.
Wir verweisen bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Förderschule St. Franziskus im Schulfach „Arbeitslehre“.


Ein herzliches Dankeschön an die Stiftung der Ostsächsischen Sparkasse, die unser Projekt mit 2.000,00 Euro unterstützte.

Holz- und Kreativwerkstatt