2016

Vandalismusschäden an den Parkbänken im "Großen Garten"

Viele Sitzbretter der im Großen Garten zahlreich aufgestellten Knotenfußbänken sind stark beschädigt. Diese Holzbretter werden in der Werkstatt in den exakten unterschiedlichen Maßen nachgearbeitet, mit Lasurfarbe gestrichen und wieder auf die Gestelle verschraubt.


Auch durch zunehmenden Vandalismus im öffentlichen Bereich ist die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH immer mehr gefordert, viel Geld für die Beseitigung dieser Schäden auszugeben.

Knotenfußbank vor der Aufarbeitung   Knotenfußbank nach der Aufarbeitung

November 2016

 

  • Die GF Fr. Dr. Solveig Buder bildete am 04. November 2016  "Ehrenamtliche" an der Volkshochschule Dresden für "Alphakurse" aus.
  • Die GF stellt die am 09.11.2016 „Bildungskette“ zur Integration von Flüchtlingen den Arbeitsmarktmentoren und des LK Bautzen und Vertretern von Trägern öffentlich geförderter Arbeit in Bautzen vor.
  • Unsere Vereinsweihnachtsfeier feierten wir mit einem Abendessen und dem Besuch der Veranstaltung „Die Feuerzangenbowle“ in der KOMÖDIE.

     

Teilsanierung des Jumbocruiser Busses der Treberhilfe Dresden e.V.

 

Im Rahmen der AGH Maßnahme "Aufarbeitung historische Fahrzeuge und Technik" wurde für den gemeinnützigen Verein der Treberhilfe Dresden e.V. der Neoplan Jumbocruiser, gebaut 1977 als einer der letzten weltweit noch fahrtüchtigen Großraumbusse mit Straßenzulassung teilrestauriert.
Diese dringenden Reparaturarbeiten waren nach 39 Jahren wirklich notwendig geworden.
Die riesigen Fensterholme mussten herausgetrennt werden, alle Fensterscheiben wurden ausgebaut und gesichert, Querprofile und neue Holme wurden angefertigt, danach konnten die Fensterscheiben mit neuen Dichtgummis versehen, wieder eingeklebt werden.
Defekte Seitenverkleidungen an den Querprofilen wurden entfernt und neu verkleidet.

Jumbocruiser Treberhilfe e.V.

http://www.treberhilfe-dresden.de/

"Mensch ärgere Dich nicht" Spiel in Übergröße

 

Der Hort Regenbogen in gemeinnütziger Trägerschaft in Dresden wünschte sich für seine Kinder ein Brettspiel in Übergröße für den Außenbereich.
Die Maße eines gängigen "Mensch ärgere Dich nicht" Spieles wurden auf eine Grundfläche von 250 x 250 cm übertragen und in unserer Holz- und Kreativwerkstatt gebaut und bemalt.


Ein weiterer Wunsch war eine Tankstelle mit 3 Zapfsäulen, montiert auf einer Bodenplatte in Vollholz Eiche, auch dieses Modell wurde liebevoll und detailgenau umgesetzt.


Ergänzend dazu wurden noch 3 Tisch- / Bankgarnituren für den Gartenbereich nach Maß angefertigt.

 

Mensch ärgere Dich nicht - Spiel   Mensch ärgere Dich nicht Spiel

 

Holztankstelle mit Hortkindern   Holztankstelle

 

 

Fortbildung "Sprachsensibler Fachunterricht in der beruflichen Qualifizierung"

 

Die Gf Fr. Dr. Solveig Buder besucht eine Fortbildung „Sprachsensibler Fachunterricht in der beruflichen Qualifizierung“ über das IQ Netzwerk.
Ziel soll es sein, als Trainer Veranstaltungen in Unternehmen durchführen zu können.

 

Alte Sitzgelegenheiten wie Neu

Für das Christliche Sozialwerk als gemeinnützige GmbH, für den Schulgarten ihrer Förderschule "Sankt Franziskus" mussten alle Holzlatten der Bogenbänke, Rundbänke, Sitzbänke und Hocker, sowie die Rundholzstangen der beiden Sitzbalkenbänke nach jahrelangem Gebrauch demontiert, geschliffen, neu gestrichen und wieder auf die einzelnen Gestelle vor Ort montiert werden.
Auch der Gartenpavillon brauchte dringend eine Runderneuerung.
Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen, alle Bänke sehen aus wie "Neu".
Die Förderschüler dieser Einrichtung des Christlichen Sozialwerkes gGmbH freuen sich sehr über ihre neuen Sitzgelegenheiten.