Die historischen Sprossenfenster der Technischen Sammlungen werden aufgearbeitet

 

Das Gebäude, in dem die Technischen Sammlungen untergebracht sind, gehört zu den bedeutendsten Industriedenkmälern Dresdens.

Die Arbeiten wurden im Rahmen der AGH Maßnahme  „Historische Bauelemente, Historische Landtechnik und Bäderarchitektur der 20er Jahre“,
Sammlung und Bewahrung von kulturhistorischen Zeitzeugen der Architektur, der handwerklichen, industriellen und landwirtschaftlichen Entwicklung durchgeführt.

Im laufenden Jahr 2016 wurden die historischen Sprossenfenster im Seminarraum, im Treppenhaus und im Turm großteils aufgearbeitet, bei Notwendigkeit wurden auch neue Fenster, zum Teil mit Ober- und Unterlichtfenstern mit ganz individuellen Maßen neu angefertigt

Bereits 2015 wurde mit den Restaurierungsarbeiten der Sprossenfenster im Souterrain der Grafikwerkstatt begonnen.
Auch die Haupteingangstür sowie die Notausgangstüre im Hofbereich wurden sorgfältig aufgearbeitet.

Technische Sammlungen Grafikwerkstatt

Technische Sammlungen Arbeiten an den Sprossenfenstern

www.museen-dresden.de/index.php?node=technischesammlungen

 

Zurück