2016

Dezember 2016

  • Mit den Teilnehmern der AGH - Maßnahme "Nisthilfen" unternimmt die Sozialpädagogin am 02. Dezember eine Stadtführung durch Dresden, dabei besuchen sie die Frauenkirche, das Stadtmuseum und die VW Manufaktur.
  • Unsere Sozialpädagogin macht mit den Teilnehmerinnen der Frauenmaßnahme am 16. Dezember einen Stadtrundgang durch die Altstadt von Dresden, anschließend besuchen sie noch das Stadtmuseum.
  • Wir nahmen einen Schüler der Klasse 9 einer Dresdner Oberschule für ein zweiwöchiges Praktikum auf.
    Er schnupperte in die alltägliche Arbeitspraxis unseres Vereins herein und festigte damit seinen Berufswunsch, im sozialen Bereich tätig zu werden.

     

 

Ein neuer Raum als Holzwerkstätte ist nach der Komplettrenovierung fertig


Ein neuer Raum als weitere Holzwerkstatt auf der Bismarckstraße wird eröffnet!
Damit erweitert JAB e.V. sein Portfolio. Wir wollen hier noch mehr Förderschulen ansprechen.
Wir verweisen bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Förderschule St. Franziskus im Schulfach „Arbeitslehre“.


Ein herzliches Dankeschön an die Stiftung der Ostsächsischen Sparkasse, die unser Projekt mit 2.000,00 Euro unterstützte.

Holz- und Kreativwerkstatt

Ein alter Tisch und ein altes Buffet brauchen fachmännische Hilfe

 

Nach dem Abschleifen, diversen Ausbesserungsarbeiten und der Behandlung mit Möbelwachs sehen die Liebhaberstücke wieder perfekt aus.

Klinikmaskottchen

 

Im Rahmen unserer Kooporationsvereinbarung mit der Klinik Bavaria Zscheckwitz fertigen wir in unserer Kreativwerkstatt Schlüsselanhänger mit dem Motiv des Klinikmaskottchens.

Basteln beim Weihnachtsmarkt in der Reha-Klinik Kreischa-Zscheckwitz

Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt in der REHA Klinik in Kreischa-Zscheckwitz basteln wir mit den Kindern Insektenhotels und  Weihnachtsdeko aus Holz, Papier und Stoff.

Weihnachtsbasteln in Kreischa Zscheckwitz

Neuer Glanz auf alten Nachtschränken

Durch die extreme tägliche Beanspruchung brauchen die Nachtschränke des Pflegeheims "Haus Löbtau" der Cultus gemeinnützigen GmbH dringend eine Generalüberholung.
Im Rahmen der AGH Maßnahme "Aufarbeitung historischer Bauelemente" wurden alle Holzteile abgeschliffen, mit Farbe und Lack gestrichen, ebenso wurden neue Rollen angeschraubt, so sehen die Schränke aus wie neu.

aufgearbeitete Nachtschränke    aufgearbeitete Nachtschränke

aufgearbeitete Nachtschränke